»Tormanac da Hozarius«
Heft: PR 2717 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
41 - Genesis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
14.10.2017
Letzte Änderung:
06.09.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3029
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
da Hozarius, Tormanac
Alias
Tormanac da Hozarius

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Tormanac da Hozarius war ein Arkonide.
 
Erscheinungsbild
Er war hochgewachsen und hatte fast hüftlanges, glattes weißes Haar und hellrötliche Augen in einem fein geschnittenen Gesicht.
 
Im Jahre 1514 NGZ litt Tormanac da Hozarius am Morbus Khesdar und sah infolgedessen aus wie ein uralter Greis.
 
Charakterisierung
Imperator Bostich I. hielt ihn für einen eher passiven Charakter. (PR 2624, Kap. 3)
 
Geschichte
Tormanac da Hozarius wurde am 27. Prago des Eyilon 21.491 da Ark bzw. 17. März 1384 NGZ auf Arkon I geboren. Er war der Sohn von Legatem da Hozarius und Azhira da Hozarius und stammte aus altem Adel.
 
Anmerkung: Aus diesem Adel gingen auch die Imperatoren Hozarius I. bis Hozarius XXVII. hervor, wobei gemunkelt wurde, dass aufgrund der damals von ES an die arkonidischen Imperatoren verliehenen Zellduschen alle diese 27 Imperatoren aus insgesamt nur drei Personen bestanden, die jeweils ihre eigene Nachfolge antraten.
Er war ein Absolvent von Iprasa und wurde zur ARK SUMMIA zugelassen, die Aktivierung seines Extrasinns scheiterte aber. Nach der fehlgeschlagenen Aktivierung nahm sein Vater Kontakt mit einem Mann namens Cregon auf. Nachdem dieser eine von Tormanac gestellte, scheinbar unlösbare Aufgabe gelöst hatte, wurde Tormanac für drei Jahre lang sein Schüler. Cregon war, wie Tormanac später feststellte, in Wirklichkeit der Kralasene Shallowain.
 
Nach Shallowains Entführung und darauf erfolgtem Suizid schlug er eine wissenschaftliche Laufbahn ein und wurde von Aktakul da Urengoll unter seine Fittiche genommen. Da Tormanac der Extrasinn fehlte, wurde ihm von Aktakul der Naat Ghlesduul zur Seite gestellt. Als Aktakuls Tod näher rückte, stellte er Tormanac zwei weitere Laufbahnen in Aussicht, entweder »im sauberen wissenschaftlichen Bereich der SENTENZA«, der Aktakul angehört hatte, oder beim Beratungsgremium »Wissenschaft und Forschung«, das Imperator Bostich I. persönlich unterstand. Tormanac entschied sich für das Beratungsgremium.
 
Er wurde von dem sterbenden Aktakul zu seinem Protokollführer ernannt. In dieser Funktion traf er das erste Mal bei Aktakuls Auflösung auf Bostich. Die SENTENZA wollte diese Zeit nutzen, um die von Aktakul gesammelten Daten an sich zu nehmen. Tormanac konnte sie mit Einverständnis des Imperators davon überzeugen, dass sie Kopien erhielten, die Originaldaten dem Imperator aber weiterhin zur Verfügung standen. Nachdem Tormanac eine Information über eine Intrige erhalten hatte, bei der unter anderem auch der Imperator hätte ums Leben kommen können und diese deshalb verhindert werden konnte, wurde er tatsächlich von Bostich in sein Beratergremium als »Berater Bostichs« aufgenommen. (PR 2653, PR 2654)
 
Anfang Oktober 1469 NGZ hatte Tormanac den Rang eines Del-moas erreicht. Er reiste zusammen mit Bostich in der THANTUR-LOK zu einer Sitzung des Neuen Galaktikums nach Aurora. (PR 2624)
 
Später im selben Jahr reiste er in dieser Eigenschaft nach Travnor, offiziell wegen ein paar Tagen Erholung und eventueller Anbahnung zukünftiger Handelsbeziehungen. In Wirklichkeit wollte er Hinweisen auf die Interessengruppe Ark'Tussan nachgehen. Er geriet aber in eine Verschwörung, wurde in einen Baderaum gelockt und in eine ölige, gallerthaltige, schleimige Flüssigkeit gelegt, die sich um ihn legte und auch in ihn hineinkroch, so dass er fremde Gedanken wahrnahm und den »Traum der wahren Gedanken« erlebte, der ihn in seine Vergangenheit zurückführte. (PR 2652)
 
Zu Beginn des 16. Jahrhunderts NGZ wurde da Hozarius zum Zarlt von Zalit ernannt und stieg zum Vizeimperator auf. Er baute eine 120.000 Einheiten starke Robotflotte auf und regierte das Kristallimperium praktisch allein. (PR 2707, PR 2717)
 
Im Jahre 1514 NGZ diagnostizierte der Bauchaufschneider Vavcanto die unheilbare und tödlich verlaufende Krankheit Morbus Khesdar bei Tormanac da Hozarius. (PR 2717)
 
Am 28. April 1518 NGZ endet seine körperliche Existenz auf Arkon I. Er war von Morbus Khesdar schwer gezeichnet und wurde nur noch von Medorobotern ab Leben gehalten. Mit Unterstützung von 20 Feuerfrauen wechselte sein Bewusstsein in die Messingwelt. Über den Sender Satatron gab er dieses persönlich bekannt und rief das Ewige Imperium aus. (PR 2811)


Quellen: PR 2624, PR 2625, PR 2652, PR 2653, PR 2654, PR 2655, PR 2707, PR 2717, PR 2811
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Tormanac da Hozarius wurde am 27. Prago des Eyilon 21.491 da Ark (17. März 1384 NGZ) auf Arkon I geboren. Er war der Sohn von Legatem da Hozarius und Azhira da Hozarius und stammte aus altem Adel.
 
Nachdem er die Akademie von Iprasa absolviert hatte, scheiterte die Aktivierung seines Extrasinns. Anschließend wurde er drei Jahre lang von einem der legendären Agenten Arkons ausgebildet: Shallowain »dem Hund«. Nach dessen Tod schlug Tormanac eine wissenschaftliche Laufbahn ein und wurde vom imperialen Chefwissenschaftler Aktakul da Urengoll unter dessen Fittiche genommen. Um den fehlenden Extrasinn auszugleichen, wurde ihm der Naat Ghlesduul zur Seite gestellt. Nach Aktakuls Tod rückte Tormanac in das Beratungsgremium »Wissenschaft und Forschung« auf, welches Imperator Bostich I. persönlich unterstand.
 
Zu Beginn des 16. Jahrhunderts NGZ wurde Tormanac zum Zarlt von Zalit ernannt und stieg damit zum Vizeimperator auf. Er baute eine 120.000 Einheiten starke Robotflotte auf und regierte das Kristallimperium praktisch allein. Im Jahr 1514 NGZ wurde allerdings bei ihm die unheilbare und tödlich verlaufende Krankheit Morbus Khesdar diagnostiziert, der er am 28. April 1518 NGZ erlag. Mit Unterstützung von arkonidischen Feuerfrauen wechselte sein Bewusstsein allerdings in die Messingwelt, die er während seines Krankheitsverlaufs exzessiv besucht hatte. Über den Sender Satatron gab er dieses persönlich bekannt und rief das Ewige Imperium aus.


Quellen: Glossareintrag in PR 3029
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Tormanac und Ghlesduul
Heft: PR 2655 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:

Tormanac und Ghlesduul
Heft: PR 2654
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt







Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)